Kopf steuert Körper

scouter Avatar

Der in dem Buch von Hernert Lange beschriebene "LangeWeg" beschäftigt sich mit Möglichkeiten sich sein Leben bewusst zu machen. In vier Kapiteln beschreibt er Chancen, die jeder Mensch hat sein momentanes verhalten zu überprüfen und es auch ändern zu können. Man kann das Buch gut und gerne als "Bedienungsanleitung" für das eigen Leben bezeichnen. Herbert Lange tut dies und hat sein Buch in verschiedene Abschnitte aufgegliedert.
Die Einleitung beschäftigt sich grob gesagt mit dem Hier und Jetzt, einer theoretischen Auseindersetzung mit allgemeinen Sichtweisen. Aber auch hier wird schon auf den neuen Weg hingewiesen. Im nächsten Kapitel nimmt der Autor eine Kindheitsgeschichte und führt hier exemplarisch dem Leser vor Augen, welche Möglichkeiten sich aus einer Veränderung ergeben und die ersten Schritte werden an diesem persönlichen Beispiel verdeutlicht. Diese Kindheitsgeschichte wird sich wie ein roter Faden durch dieses Buch ziehen. Der Hauptteil setzt sich mit den Entwicklungschancen auseinander, die jeder Mensch gehen kann und es werden Wege aufgezeigt um Ziele zu erreichen. Zum Abschluss des Kapitels werden "Grundgesetze" thematisiert und Gestzmässigkeiten abgeleitet. Abgerundet wird dieses Buch durch beispielhafte Anwendungen in dem sich sicher jeder wiederfinden kann.
Ich finde diese Buch eine gelungene Mischung aus theoretisch-psychologischen Grundlagen, fundiertem wissenschaftlichen Background und einer sehr interessanten und leicht verständlichen bildhaften Sprache. Es ist im Kontext der Literatur zum Thema "Selbstentwicklung" ein Ansatz, der sicherlich seine Befürworter finden wird, die also den "LangeWeg" gehen werden!