Psychologischer Ratgeber

mathiash Avatar

Herbert Lange ist ein erfahrener Psychologe. In seine Praxis kommen immer wieder Patienten mit den gleichen Problemen. Sie alle haben Schwierigkeiten damit, ihre Ziele zu verfolgen und ihren Lebensweg so zu gehen, wie sie es eigentlich wollen. Der Ratgeber soll deshalb als Praxisleitfaden dienen, um auf diesem Wege noch mehr Menschen helfen zu können.

"DerLangeWeg" ist dabei auf den ersten Blick einer von vielen Lebensratgebern. Auf den zweiten Blick sticht er jedoch aus der Masse heraus. Herbert Lange verfolgt bei seinem Konzept nämlich einen empathischen Ansatz, der im krassen Kontrast steht zum Selbstoptimierungswahn, den andere Ratgeber verbreiten.

Mir gefallen bei dem Konzept des Autors unterschiedliche Aspekte. Zunächste einmal gefällt mir der Grundgedanke, dass der Mensch viel mehr erreichen kann, wenn er mit anderen kooperiert. Auch die anschließende Umsetzung des Konzepts ist gut gemacht. Herbert Lange verbindet theoretische Grundsätze aus Psychologie und Beratung und verknüpft diese mit Beispielen aus seiner eigenen Erfahrung als Psychologe. Im Anschluss folgen dann Aufgaben oder Gedankenexperimente für den Leser selbst. Durch diesen Aufbau schafft das Buch es, mich nicht nur das "was" zu verstehen, sondern auch das "wie" und "warum".