Sehr hilfreich

leseratte61 Avatar

Klappentext:
Unvorteilhafte und zumeist unhinterfragte Denk-, Fühl- und Verhaltensgewohnheiten können dich stark ausbremsen und dein persönliches Wachstum dauerhaft sabotieren.
Wenn du möchtest, dass dir befreiende Flügel wachsen, und du nicht länger Gefangener deines Autopiloten bleiben willst, sind drei Schritte wichtig:
• Erkenne und löse deine Selbstsabotage-Programme
• Lerne, dich und deine Gefühle effektiv zu lenken
• Entwickle deine Lebenswunschziele und strebe sie erfolgreich an
In diesem Buch erfährst du, wie das funktioniert.
Der LangeWeg ist die Quintessenz einer jahrzehntelangen Beratererfahrung des Diplom-Psychologen Herbert Lange. Er unterscheidet sich deutlich vom Mainstream der Einzelkämpfer-Mentalität und vertritt eine kooperative und ethisch verankerte Grundphilosophie.
Fazit:
Jeder Mensch hat sein Paket zu tragen, welches ihm durch die Familie und die Erziehung mitgegeben wurde. Leider sind darin auch viele Selbstsabotage-Programme in diesem Paket enthalten. Diese müssen erst erkannt werden, bevor wir darangehen können, diese Verhinderungsprogramme durch Förderprogramme zu ersetzen. Wie schon oft gehört, ist Selbsterkenntnis der erste Schritt zur Besserung. Doch wie können wir diesen ersten Schritt tun? Das vorliegende Buch kann dazu Antworten geben.
Herbert Lange hat ein Buch geschrieben, dass helfen kann, die Selbstsabotage-Programme zu erkennen, um die daraus resultierenden Probleme in Zukunft besser meistern zu können. Erst wenn ich die energiefressende Erlebens- und Verhaltensmuster erkannt habe, kann ich beginnen, sie in Förderprogramme umzuwandeln und meine Ziele erfolgreich anzustreben. Niemand behauptet, dass dies leicht ist, es erfordert allerdings den Willen zu beginnen. Dieses Buch ist dazu der erste Schritt.
Mir hat das Buch gefallen, da es viele Beispiele beinhaltet und leicht zu lesen ist. Die Methode kann funktionieren, allerdings benötigt sie ihre Zeit. Unsere Verhaltensmuster tragen wir ja schon länger mit uns herum, da kann niemand erwarten, dass sie mit einem Fingerschnippen geändert werden können.
Wichtig ist noch anzumerken, dass es sich um keinen dieser üblichen Selbstoptimierungsratgeber handelt, die darauf abzielen, dass wir dem Zeitgeist gemäß funktionieren. Dieser Ratgeber soll Mut machen, sich sein eigenes Leben wunschgemäß zu gestalten. Für jeden, der ernsthaft etwas verändern will, ist dieses Buch ein guter Ratgeber. Es hilft, die Tomaten von den Augen zu bekommen und Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen. Durch die guten Erklärungen ist der Inhalt gut verständlich und trotz des ernsten Themas locker zu lesen.