Ein bezauberndes Schmuckstück!

leserattenmama Avatar

#coverliebe auf den ersten Blick - schon in der virtuellen Vorschau, aber nun in der Realität noch um so mehr 😍 die gold-glänzende Prägung auf dem Cover - sowohl die Schrift als auch Details der Illustration- machen das Buch zu einem richtigen Hingucker, den man so schnell nicht wieder aus den Händen legen mag. Auch die 40 Seiten im Innenteil sind genauso schön: auf jeder Doppelseite wird eine neue Szene aus dem Bärenwald dargestellt; beginnend im Frühling und endend mit einer Nacht-Szene. Mit vielen phantasievollen Details werden hier beispielsweise ein Kaninchen-Geburtstag, ein Sportfest und auch ein Regentag gezeigt; die vielfältigen Waldbewohner erleben hier also gemeinsam abwechslungsreiche Situationen, die die Kinder auch aus ihrem eigenen Alltag kennen. Ein gereimter Text erklärt die Wimmelszene und es werden einige Anregungen gegeben, welche besonderen Tiere auf dem Bild zu entdecken sind. Was schade ist: manche dieser Tiere verstecken sich in der Seitenbindung... dies ist unser einziger Kritikpunkt an dem Buch, das hier ansonsten alle drei Kinder -7; 5 und 2 Jahre alt- bestens beschäftigt hat. Die letzten beiden Doppelseiten sind ein „Naturlehrpfad“ mit weiteren Anregungen dazu, etwas in der Natur zu entdecken - beispielsweise wird vorgeschlagen, sich jeden Abend bewusst den Mond anzuschauen und zu beobachten, wie er sich innerhalb eines Monats verändert. Einige Tipps mit Internetseiten zum Thema Natur bzw. Gedichte runden das Buch ab.
Ein wirklich gelungener Hingucker im Kinderbuchregal, der sicher noch oft herausgenommen wird!