So schöne Bilder!

malea20 Avatar

Das Bilderbuch „Wer wohnt denn da im tiefen Wald?“ hat mir sehr gut gefallen. Schon in der Leseprobe war ich fasziniert von den schönen Bildern in diesem Buch und auch alle anderen Bilder haben mir sehr gut gefallen. Es gibt viel darauf zu entdecken und jede Seite hat Vorschläge, wonach man auf dem Bild suchen kann. Es gibt aber immer noch viel mehr zu entdecken. Außerdem hat es mir gut gefallen, dass das Buch angelehnt an ein Jahr strukturiert ist. Es beginnt mit einem Frühlingsbild und am Schluss gibt es ein Winterfestbild und ein Bild, wo die Tiere schlafen. Das Buch ist außerdem recht umfangreich. Es wird einem also nicht langweilig, auch wenn man es ganz oft anschaut. Wenn man auf jeder Seite alle vorgeschlagenen Sachen suchen möchte, ist man allerdings schon einige Zeit beschäftigt. Ich denke aber, dass das auch gar nicht nötig ist, immer alles zu suchen, sondern, dass man sich eher freut, wenn man es nochmal anschaut und wieder andere Sachen als beim letzten Mal, suchen kann. Komplettiert werden die Seiten jeweils von einem Gedicht. Das wäre meiner Meinung nach sogar noch nicht einmal notwendig gewesen. Ganz ohne Text oder einfach mit einer ganz kurzen Geschichte pro Seite wäre das Buch auch schön gewesen.
Was mir zum Schluss sehr gut gefallen hat ist, dass im Anschluss an die Bilderseiten noch Seiten mit Informationen über den Wald und seine Bewohner sind. Außerdem gibt es Tipps für Internetseiten auf denen man sich noch intensiver informieren kann. Das habe ich so noch nie bewusst gesehen in einem Bilderbuch und es hat mir sehr gut gefallen.
Insgesamt kann ich das Buch also auf jeden Fall weiterempfehlen.