Zauberhafter Wald

lesemiri Avatar

"Wer wohnt denn da im tiefen Wald" ist ein liebevoll illustriertes Kinderbuch, in dem auf jeder Seite eine neue Szene/ein neues Ereignis im Wald mit all seinen Bewohnern dargestellt wird. Sei es eine Geburtstagsfeier, ein Tag im Schnee oder das Sportfest- in diesem Buch kann man rund ums Jahr Einblick in die zauberhafte Welt des Waldes bekommen. Zu den Wimmelbildern gibt es immer noch ein passendes Gedicht. Außerdem werden einige Tiere/Szenen stichpunktartig genannt, die man im Wimmelbild suchen darf.
Am Ende des Kinderbuches sind noch einige Anregungen und Spiele zur Entdeckung der Natur (differenziert nach Jahreszeiten) aufgeführt.

Herausstechend finde ich bei diesem Buch die Illustrationen. Es gibt so viel zu entdecken, und auch beim fünften Mal ansehen sieht man immer wieder neue Dinge.
Die Gedichte dazu sind eine schöne Ergänzung. Reime finde ich besonders für Kinder immer sehr schön.
Bei den vorgeschlagenen Suchobjekten muss man als Kind manchmal etwas um die Ecke denken.
Was ich sehr schade finde: Beim ersten Wimmelbild wird nach dem Faultier gesucht, das ein Nickerchen macht. Das Faultier ist im Bild jedoch genau zwischen den beiden Seiten, sodass es quasi verschwindet. Das hätte man schöner lösen können.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen. Es sieht schon durch seine Größe, die schönen Bilder auf dem Einband und die Glanzelemente ganz besonders schön aus. Es gibt viel zu entdecken und auch die Anregungen und Spielideen für draußen finde ich sehr schön.