Ein großartiger Titel rund um Medienkompetenz

lisa buddensiek Avatar

Ich kannte vorher wede den Autor, noch seinen TikTok Channel. Aber das Thema Fake News ist aktueller denn je und in meinen Augen auch wichtiger denn je, so dass mich der Titel ansprach. Inhaltlich hat mich der Titel dann nicht enttäuscht. Obwohl der Autor selbst betont, dass es sich nicht um ein Fachbuch, sondern um ein Sachbuch handelt, finde ich es großartig recherchiert und fundiert. Man merkt ihm an, dass er mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut ist. In einem sehr lockeren Ton erklärt er, wie er aus Neugierde während Corona zu TikTok und seinen Algorithmen kam und wie sich daraus sein Channel entwickelte. Dazu liefert das Buch fundiert und mit psychologischem Fachwissen spannend die Hintergründe zu Fake News, wie sie entstehen, wie sie funktionieren und was man am besten tun kann, um sie zu erkennen. Fest steht, dass gerade in der heutigen Zeit Medienkompetenz - also der Umgang mit Nachrichten und ihren Quellen - wichtiger ist als je zuvor und dieses Buch bietet einen sachlichen Beitrag!