Fake News – Eine Einführung

kittycat123 Avatar

Das Sachbuch What the Fake!: Wie du die Wahrheit von Falschmeldungen unterscheidest von Etrit Asllani klärt über Fake News auf und geht dabei sachlich in die Tiefe.
Das Thema Fake News wurde in den letzten Jahren zu einem großen Thema in den Medien. Trump, Corona usw. sind nur einige Beispiele für News, die zu vielen Falschmeldungen geführt haben.
Der Autor Etrit Asllani erklärt anschaulich mit Hilfe von Beispielen, wie diese Falschmeldungen zu Stande kommen und wie Nachrichten immer wieder verzerrt werden. Hier spielen auch psychologische Aspekte eine große Rolle. Falschmeldungen sind kein Phänomen unser Zeit. Auch in der Antike gab es sie. Es wird auch auf das Thema Verschwörungen und Verschwörungstheorien eingegangen.
Der Leser merkt, dass Etrit Asllani sich sehr gut auf diesem Gebiet auskennt. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben.Er hat einen eigenen TikTok Kanal. Meiner Meinung nach bietet das Sachbuch sehr viele hilfreiche Informationen. Auch das Cover und die Buchseiten sind optisch ansprechend gestaltet.
Fazit: Leseempfehlung!