FakeNews

castilleja Avatar

Fakenews haben gefühlt in den letzten Jahren rasant zugenommen und somit "verpasst" uns der Autor dieses Buches eine "Impfung", um uns besser vor FakeNews zu schützen bzw. lehrt uns, wie man sie erkennt, damit umgeht und wie man sich davor schützt, Neuigkeiten für wahr zu halten und auf Fake reinzufallen.
Ich kannte den Autor bisher noch nicht, aber ich bin auch nicht auf TikTok. Dort hat er einen Account, mit dem er auf Falschmeldungen aufmerksam macht.
Der Schreibstil passt gut zur eher jüngeren Zielgruppe. Das Buch soll nicht zu trocken sein, einige flapsige Bemerkungen und Vergleiche bringen zum Lachen.
FakeNews sind keine Neuerfindung, wie uns der Autor mit seiner Reise bis in die Antike an anschaulichen Beispielen zeigt. So kann man hier zum Beispiel erfahren, was Kleopatra mit FakeNews zu tun hat und von wem der Ausdruck mit dem Kuchen statt Brot eigentlich stammt, der fälschlicherweise Marie-Antoinette zugeschrieben wird.
Am Ende gibt es noch das für mich wichtigste Kapitel "Wie du Wahrheiten von FakeNews unterscheidest", weil es die Quintessenz des Buches enthält.
Fazit: ein Sachbuch, das ein wichtiges Thema einfach und überzeugend erklärt.