Guter Überblick und Einstieg in das Thema fake news!

aquaman20 Avatar

In der heutigen Zeit spielt das Thema Falschmeldungen (Fake News) eine immer größere Rolle. Dies ist aber nicht erst seit Donald Trump ein Problem. Etrit Asllani führt sehr schön und anschaulich in das Thema ein. In dem Buch werden nicht nur die politische Fake News betrachtet, sondern eine große Bandbreite wie z.B. in der Coronapandemie aber auch wie Kriege Fake News beeinflussen. Das Cover des Buches ist dem Thema entsprechend mit verschiedenen Piktogrammen zu dem Thema gefüllt. Im Buch sind die Kapitel gut ausgewählt und man kann einen roten Faden des Autors gut erkennen. Auch die wenigen Bilder/Grafiken sind sehr gut ausgewählt und auf der einen Seite informativ aber auch zum Teil recht lustig gestaltet. Hier merkt man die Erfahrung des Autors durch TikTok. Dies zeigt auch mal positiv auf, was TikTok durch einen Kanal wie KeinFakeNews Informationen kurz und präzise darstellen kann. Aber hier geht es ja nicht primär um den Kanal. Der Autor schafft mit den 8 Kapitel eine Übersicht zu dem Thema Fake News zu geben. In meinen Augen kann man hier kaum etwas kritisieren, da der Autor zwar nur wenige Beispiele gewählt hat, aber diese gut und sehr kritisch behandelt. Hier kann man nur ein wenig bemängeln, dass die Beispiele etwas zu kurz geraten sind und ich z.B. bei den Kriegsbeispielen eine längere und detaillierte Betrachtung gewünscht hätte. Dies hat der Autor aber meiner Meinung nach bewusst gewählt, daher ist die Kritikpunkt nur optional. In den letzten beiden Kapiteln hätte ich mir auch ein wenig mehr Inhalt gewünscht, da die beiden Thematiken sehr spannend und aktuell sind und ein neugieriger Leser*in gerne mehr Informationen erhalten hätte. Am Schluss kann ich nur sagen, wer sich für die Nachrichten aus der heutigen Zeit interessiert und auch wissen möchte, ob dies Fake News sind, sollte diese Buch lesen und dann wie ich auch den TikTok-Kanal abonnieren. Ich freue mich auf ein weiteres Buch des Autors.