Informativ und unterhaltsam

_sabrina_ Avatar

Fake News hier, Hoax dort und dann noch ein bisschen Verschwörungstheorie dann und wann – wer in den sozialen Medien unterwegs ist, kennt es, nur leider erkennt es nicht jeder immer sofort. Niemand scheint davor gefeit, aber es gibt Mittel und Wege die Fakes zu erkennen.

Ich selbst erkenne Fake News zuverlässig und fand die Tipps dazu auch wirklich gut, verständlich präsentiert und es ist auch oft kein Hexenwerk die Fakes zu erkennen. Die Beispiele sind sehr anschaulich, Trump, Corona, uvm. Zwar konnte ich daher kaum was Neues für mich persönlich mitnehmen, aber ich kenne schon einige Kandidaten in meiner Timeline, denen ich das Buch wärmstens empfehlen werde. Dafür bin ich schon häufiger Clickbait-„Opfer“ geworden und auch als ich mir gewusst war, dass dahinter nichts steckt, bin ich immer wieder mal in die Falle getreten. Das ist schade, da so die „Betreiber“ ordentlichen Nutzen haben, ergo werde ich da, jetzt dank des Buches „geimpft“ wohl auch eher einstellen und mich wirklich nur noch auf etablierten Seiten rumtreiben, denn meine Neugier erhielt ja immer einen Dämpfer – ganz wie es bei der Clickbait-Geschichte nun einmal der Fall ist.

Interessant fand ich die kompakte Aufarbeitung der Verschwörungstheorien und vor allem auch ihre (möglichen) Folgen. Was ich jedoch auch sehr spannend fand waren die psychologischen und historischen Hintergründe. Nach der Lektüre habe ich aber noch weniger Verständnis für diejenigen, die wirklich alles ungeprüft weiterteilen und liken – zumindest wer schon etwas Lebenserfahrung mitbringt, sollte bei gewissen Formulierungen (die „absolute“ Wahrheit….) doch hellhörig werden.

Ich kannte den Autor nicht, aber er hat das ganze Thema sehr gut und nachvollziehbar präsentiert, manches wird vielleicht für die Zielgruppe der Jugendlichen ein bisschen zu trocken sein, aber als Fans seines TikTok-Kanals sollten sie sich einfach „durchkämpfen“. An mancher Stelle hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, aber unter dem Strich hat er einen echt guten Job gemacht mit diesem Buch, dem ich viele Leser wünsche – schon aus reinem Eigennutz, denn je weniger dieses Mist geteilt wird, desto weniger Stimmung wird gegen Minderheiten gemacht und ich muss nicht mehr so oft erzürnt den Melden-Button nutzen.