Langatmig aber wichtig

sonnenkind23 Avatar

Fake News sind heutzutage allgegenwärtig, denn wer ist denn nicht im Internet unterwegs? Umso wichtiger ist ein Buch, dass die Entstehung und Hintergründe von Fake News erklärt und die LeserInnen für die Entdeckung und Meinungsbildung sensibel macht.

Etrit Asllanis Buch beginnt, für mich sehr langatmig, mit vielen Beispielen aus der Weltgeschichte und deren Resultat aus diesen Fake News, damals noch als Intrige betitelt. Danach nimmt das Buch dann doch an Fahrt auf. Der Autor erklärt die gängigsten Begriffe, bietet Definitionen und Erklärungen und vergisst dabei auch nicht die Verschwörungstheorien. Dabei immer wieder zwischendurch augenzwinkernder Humor, der das Sachbuch etwas aufhellt.

Zwischendurch ermuntert Etrit Asllani zur eigenen Recherche, gibt Denkanstöße und Aufgaben. Gut gefallen haben mir seine Tipps und Tricks, wie man die Fake News aufdeckt bzw. seine eigene Meinung bildet, bevor man gedankenlos Nachrichten oder Informationen weiterschickt und damit verbreitet.
Dennoch ist es für mich ein schweres Buch. Viele der Begriffe waren mir fremd, manche Sätze recht verschachtelt. Vor allem anfangs hatte ich Probleme mit der Langatmigkeit und musste mich zum Weiterlesen aufraffen. Trotzdem finde ich ist es ein wichtiges Buch in der heutigen Zeit.