Lass dich nicht täuschen

vero97 Avatar

Braucht man wirklich ein Buch über Fake News?
Das habe ich mich erst auch gefragt, doch dieses Buch thematisiert nicht nur die typischen Arten der Fake News, sondern auch auf Fälle der Täuschung heute, wie auch in der Geschichte. Auf den taktischen Einsatz von Lügen um z.B. Kriege vom Zaun zu brechen oder die Meinung von Menschen zu beeinflussen. Auch auf fehlerhafte Übersetzungen, die zu falschen Vorstellungen führen oder auch die Auswirkungen von Propaganda, etc. um dann auch moderne Arten der Fake News unter die Lupe zu nehmen. Ob Hoax, sublimale Botschaften in Kinos, Clickbaits oder betrügerische Mails, Algorithmen, Filterblasen und Verschwörungstheorien. Das Gebiet „Fake News“ ist größer als der erste Eindruck vermutet lässt, das Thema erstaunlich komplex.
In rosa unterlegte Kästen werden sogar bekannte Falschmeldungen thematisiert und richtig gestellt, Tipps gegeben und auf Effekte hingewiesen. Etwas später im Buch geht der Autor auch noch auf psychologischen Hintergrund solcher Falschmeldungen ein und gibt Ratschläge, wie man diese erkennt.
Positiv fiel mir auf, dass im Buch die verschiedensten Täuschungen besprochen und auch auf die geschichtlichen Begebenheiten eingegangen wurde. Und in der Liste berühmter Hochstapler und Trickser erkannte ich sogar den ein oder anderen Namen tatsächlich wieder. Durch dieses Buch verstand ich die Komplexität des Themas deutlich besser und die psychologischen Hintergründe haben für so manchen AHA-Effekt gesorgt. Auch die Arten der Falschmedien in den neuen Medien, die ich zwar kannte, deren Bezeichnung mir teilweise sogar fremd war, beschrieben und erklärt zu bekommen fand ich sehr erhellend! Ich hinterfrage nun sicher stärker als ich es zuvor tat.

Übrigens: Und um erst gar keinen Zweifel an der Richtigkeit der Angaben im Buch aufkommen zu lassen, befinden sich, wie es sich für ein gut recherchiertes Buch gehört, die Quellenangaben im Verzeichnis.