sehr klasse Überblick und Einblick - ein Buch für alle (Schüler/Studenten, Eltern, Lehrer)

phoebe caulfield Avatar

Info- und Newsflut - täglich fühlt man sich auf allen Kanälen überschüttet mit Nachrichten, Nachrichtenhäppchen und sonstigen sonderbaren storys. Im Vergleich mit den Zeiten von nur Zeitungen, 3 TV-Kanälen und Telefon haben die digitalen und sozialen Medien das Verbreiten, Teilen und Weiterleiten von Nachrichten so leicht wie nie gemacht und um ein Vielfaches potenziert. Wer behält da noch den Durchblick und die Orientierung, kann echte von fake news unterscheiden?

In "What the Fake" erklärt Etrit Asllani geht dieser Frage auf den Grund. Gleich zu Beginn stellt er da, dass Fake News beileibe keine Erscheinung des 21. Jahrhunderts sind, sondern bereits vor Jahrhunderten und immer genutzt wurden, im Meinungen zu beeinflussen und politische Bestrebungen durchzusetzen. Asllani erklärt leicht verständlich wie Fake News funktionieren und warum diese heutzutage so große Empfängerkreise erreichen und vor allem, was dies für unsere Demokratie bedeuten kann.
Super gefallen hat mir das Kapitel zu der Psychologie hinter Fake News sowie zu den unterschiedlichsten Erscheinungsformen, in denen Fake News daherkommen können.

Das Buch endet mit einer hilfreichen Zusammenfassung woran mit Fake News erkennen kann und wie man mit diesen umgehen sollte.
Die locker-unterhaltsame Schreibe des Buches unterhält und macht Spaß zu lesen. Ich wünsche diesem Buch viele Leser_innen - zielgruppe sind schlichtweg alle, die soziale Medien nutzen.