Über die Schwierigkeit, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden

ostseetraum Avatar

Insgesamt ein sehr interessantes Buch über die Entstehung von Fake News. Beunruhigt hat mich allerdings, wie viele Menschen - wenn die Zahlen denn stimmen, schon einmal auf Fake News reingefallen sind und diese aus Langeweile ohne weitere Überprüfung im Internet teilen. Mir waren es allerdings zu viele Storys aus der Geschichte, die dieses Buch aus meiner Sicht nur mit Seiten gefüllt hat. Früher nannte man es eher Intrige. Die Wirkung ist sehr ähnlich.
Richtig gut hat mir der der Teil des Buches gefallen, wo es um die Überprüfung von Nachrichten geht. Auch der Hinweis auf Internetseiten, die hierbei helfen können und der das „wie“ der Recherche sind wunderbar! Bildrückwärtssuche im Internet klingt in jedem Fall interessant und wird sicher von mir ausprobiert werden.
Großer Minuspunkt des Buches ist leider die Langatmigkeit. Am Anfang dachte ich noch, ich könne es meinen Kindern empfehlen. Leider weiß ich aber, dass sie bei Langeweile schnell aussteigen werden. Schade, da das Thema so wichtig ist.