Kurzweilig, unterhaltsam und sehr informativ

baffany Avatar

Das Buchcover von "What the fake" hat mich überhaupt nicht angesprochen. Irgendwie assozierte ich es mit einem möchte-gern-interessanten Schulbuch.

Umso überraschter war ich vom Inhalt und von der mitnehmend und informativen Schreibweise des Autoren Etrit Asllani. Dieser Name war mir zuvor noch nicht auf youtube und Co begegnet. Die lockere Art und der durchdachte inhaltliche Aufbau des Sachbuches gefallen mir sehr.

Über Ticktok und Co ist aus dem Buch eine Menge zu erfahren. Der Autor erweitert seine Betrachtung und Erläuterungen auf generelles soziales interagieren.

Etrit Asllani zeigt auf, wozu falsche Informationen genutzt wurden und werden und das es sich bei der Nutzung sowie Verbreitung von Falschinformationen um kein neues Phänomen handelt. Hierfür führt er u.a. historische Beispiele an.
Von gutem Glauben (Klatsch & Tratsch), aus dem Kontext gerissen bis bewußt eingesetzter Manipulation (z.b. Propaganda, Imposter Content, usw.) reicht die Bandbreite. Die verschiedenen Arten und Formen von (bewußt und unreflektiert) gestreuten Informationen werden, jeweils mit Beispielen angereichtert, erklärt.
Neu seien die Möglichkeiten und Verbreitungswege via Social Media mit ihrer viralen Reichweite.
Der Autor geht u.a. auf Methoden ein mit denen Nutzerdaten zum Betrug gewonnen werden. Er klärt auf und gibt Hinweise zum Schutz.

Der Autor und studierte Psychologe möchte sensibilisieren. Erstes Hintergrundwissen vermitteln, damit der Leser eine Qualität von Aufmerksamkeit nutzen kann, um sich und Andere zu schützen.

Der Autor beschränkt sich nicht nur auf social Media sondern geht zudem auf das Lügen ansich ein. Welche Motive dahinter stehen könnten und erklärt grob, was im Gehirn von Lügnern geschieht und warum es oft so schwer fällt Lügen als solche zu erkennen.

Das Buch finde ich sehr gut gelungen, so dass ich es gern weiterempfehle. Empfehlenswert ist es zudem für Kinder - und Jugendliche. Also für alle, die sich im Internet bewegen. Für diejenigen, die sich nicht in den sozialen Medien bewegen ist dies Buch ebenfalls eine empfehlenswert informative Lektüre.