Wichtig und interessant!

abena Avatar

Nach seinem Erfolg auf TikTok hat sich Etrit Asllani nun auch an ein Buch gewagt um uns die Augen zu öffnen und vor Fake News zu schützen.
Das Cover macht deutlich, dass es sich bei seinem Werk keinesfalls um eine Aneinanderreihung trocken durchgekauter Fakten handelt. Stattdessen versucht Etrit Asllani den Leser mit Humor, kleinen Anekdoten, anschaulich eingebrachten Zusatzinformationen und einigen anderen kreativen Einfällen am Ball zu halten. Dies gelingt ihm auch immer wieder durch seinen abwechslungsreichen Schreibstil, den er stets so einfach wie möglich hält um alle Leser mitzunehmen. Trotz der vielen theoretischen und wissenschaftlichen Hintergründe, die er in seinem Buch erklärt, gibt es nur wenige Stellen, an denen schwer fällt ihm ohne Vorwissen zu folgen.
Dennoch wird der Lesefluss im Verlauf des Buches leider etwas unterbrochen, was meiner Meinung nach an der missglückten Struktur und den zum Teil vielen Wiederholungen liegt. So werden im 3. Kapitel beispielsweise verschiedene Arten von Fake News vorgestellt. Die nächste Überschrift leitet dann einen Abschnitt ein, in dem der Leser erfahren soll, wie er sich vor Betrugsinhalten schützen kann, allerdings werden in diesem Teil noch weitere Fake-News-Typen thematisiert und auch auf den folgenden Seiten sind einige Unterteilungen bzw. Zuordnungen zu den gewählten Überschriften nicht immer nachvollziehbar.
Als besonders spannend empfand ich die psychologischen Hintergründe, welche zum besseren Verständnis teilweise mit Beispielen versehen wurden.
Außerdem hat Etrit Asllani meine Sympathie durch seine Bescheidenheit und seine Leidenschaft beim Kampf gegen Fake News gewonnen. Immer wieder geht er vorwurfsfrei auf den Leser ein, macht auf die Gefahren beim Umgang mit Social Media aufmerksam und zeigt Schritt für Schritt wie man Informationen kritisch prüfen kann. Damit leistet er wichtige Arbeit, die ihm hoch angerechnet werden kann!
Alles in allem handelt es sich um ein interessantes Buch, dessen Inhalte auch im Schulunterricht behandelt werden sollten, welches aber genauso für alle anderen Altersgruppen nur zu empfehlen ist!