Wissenschaftlich und kurzweilig

missmarie Avatar

"Ein Denkzettel, ein Ratgeber, ein metaphorischer Engel, der auf deiner Schulter sitzt und dir ab und zu ins Ohr flüstert: ,Hey, warte mal kurz, bevor du das teilst!`"

Etrit Asllani hat schon mit seinem TikTok-Kanal #keinfakenews einen digitalen Denkzettel in Sache Desinformation im Internet gesetzt. Jetzt hat der Psychologe und Product Owner seine Erkenntnisse der letzten vier Jahre in einem Sachbuch verpackt, das sich wirklich kurzweilig und unterhaltsam liest und dabei ganz viel zivilgesellschaftlich relevantes Wissen schafft.

Was sind denn überhaupt Fake News? Warum teilen wir falsche Fakten und clickbait-Artikel und wer profitiert eigentlich von Verschwörungstheorien? Asllani findet auf alle Fragen überzeugende Antworten und gibt dabei den aktuellen Stand der Verschwörungs- und Postinformationsforschung wieder. Das Spannende daran: Anders als einschlägige akademische Größen macht der Social-Media-Star Wissenschaft allgemeinverständlich. Korrelationen, Kovarianzen und 0-Hypothesen habe ich noch nirgendwo so eingänglich erklärt bekommen wie in diesem Buch. Und das Lesen macht Spaß! Das liegt nicht zu letzt daran, dass Asllani höchst aktuelle Beispiele verwendet: Sogar die Reichsbürgerveschwörung und deren Umsturzpläne haben es in sein Buch geschafft.

Asllani zeigt, dass es Fake News nicht erst seit den 00er-Jahren gibt. Schon in der Antik, so erfährt der Leser von What the Fake!, gab es bewusste Lügen, die tatsächlich schlachtentscheidend gewesen sind. Doch mit Social Media hat die Verbreitung von Desinformationen massiv zugenommen. Auch dazu nennt der Autor viele Beispiele die er mit aktuellen Studien unterlegen kann. So hat beispielsweise Donald Trump - der König wenn es darum geht, Journalisten der Fake News zu bezichtigen - selbst unheimlich viele Falschmeldungen verbreitet. Dass das gefährlich für eine Demokratie werden kann zeigt Asllani ebenfalls. Gelungen ist in diesem Zusammenhang das letzte Kapitel, in dem der Autor sehr verständlich in das Recherchieren von Nachrichten einführt und eine Schritt für Schritt Anleitung inklusive Screenshots an die Hand gibt.

Für Leser*innen, die sich schon länger mit dem Thema Fake News beschäftigt haben, bitte das Sachbuch allerdings wenig Neues. Dennoch habe ich What the Fake! gerne gelesen und würde es vor allem denjenigen empfehlen, die gerade für ein Referat oder eine Hausarbeit recherchieren.