Spannendes Projekt

alexandros Avatar

Das Projekt an sich finde ich extrem spannend. Schon im ersten Band lernt man die Protagonisten kennen, wenn auch nur in einem kurzen Steckbrief. Wer die Leseproben zum zweiten und dritten Band bereits kennt, wird wissen, dass auch der Einstieg ähnlich ist: Ein Problem in Whisperworld wird beschrieben, und im ersten Kapitel wird der Protagonist des jeweiligen Buches in die mysteriöse Whisperworld berufen. So lernt man den Protagonisten schon ein bisschen besser kennen und weiß, wie er tickt.

Tiere sind für Kinder und Jugendliche natürlich immer spannend und wichtig. Aber auf dem Weg zum Erwachsenen verliert sich das oft. Deshalb ist der Ansatz spannend, die Tiere nicht nur niedlich zu finden, sondern sie näher kennenzulernen, vor allem dahingehend, wie der Mensch in ihren Lebensraum eingreift und ihn potentiell zerstört. Darum eine ganze Buchreihe zu stricken, lässt Kinder tief in die Thematik eintauchen und möglicherweise so zu sensibilisieren, dass sie sich auch als Erwachsene für den Tierschutz engagieren.