Beeindruckend, wie die Gefühle beschrieben sind!

schlumbergera Avatar

Hallo miteinander,

der Name dieser Autorin sagte mir gar nichts und ich war gespannt, was mich in der Leseprobe erwartet.

Ich war beim Lesen völlig hingerissen von der Geschichte. Wie sich Lexi Baill und ihre Großtante Eva treffen, war so schön geschrieben, dass ich fast angefangen hätte zu schniefen. Lexi hat eine trostlose Kindheit hinter sich - eine drogenabhängige Mutter und wechselnde Pflegefamilien, Eva lebt in einem Wohnwagenpark in ärmlichen Verhältnissen. Lexis Ängste und Bedenken, ihre Angst vor einer neuen Zurückweisung waren so eindrücklich beschrieben, dass ich es jede Minute nachempfinden konnte. Diese Szene hat mich sehr beeindruckt!

Dann ist da noch die behütete Mia, Tochter aus reichem Hause und nicht besonders beliebt bei ihren Mitschülern. Vielleicht deshalb, weil sie englische Klassiker liest? Jedenfalls freunden sich die beiden gleichaltrigen Mädchen in der High School an und ich denke, das Buch geht vor allem um ihre Freundschaft.

Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen - einmal im Jahr 2000, als sich die Mädchen kennenlernen, einmal im Jahr 2010, als eine namenlose Ich-Erzählerin (vermutlich Lexi) an den Ort ihrer Kindheit zurückkehrt und auf einen "Vorfall" aus dem Jahr 2004 anspielt. Ich denke, dass wir die Mädchen in ihrem Aufwachsen begleiten und wenn sie 18 Jahre alt sind - also im Jahr 2004 - wird irgendetwas einschneidendes Passieren, was den ganzen Ort über die Jahre hinaus beschäftigen wird. Aus der Buchbeschreibung weiß ich, dass es ein Autounfall sein wird, bei dem Mia umkommen wird. Eigentlich schade, dass man das jetzt schon sagt, es wäre spannender, wenn ich noch etwas länger darüber rätseln könnte, um was für einen Vorfall es sich genau handelt.

Der in der Buchbeschreibung ebenfalls erwähnte Zwillingsbruder von Mia, Zach, ist noch nicht aufgetaucht - er wird seine Rolle später einnehmen.

Vom Stil her finde ich das Buch sehr schön geschrieben. Wie ich schon sagte, ist sehr eindringlich und gefühlvoll beschrieben, wie sich die Mädchen fühlen und auch die Ängste von Mias Mutter Jude lassen sich sehr gut nachvollziehen und verstehen. Es fehlt auch nicht an Witz - das erste Treffen der beiden Mädchen zeigt Schlagfertigkeit auf beiden Seiten und so etwas lese ich immer gerne.

Tolles Buch! Ich würde es gerne lesen.

Viele Grüße von Annabas  ![Lächelnd](/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "Lächelnd")