Sinnlich und ergreifend

ravenna Avatar

Das Cover sieht wahrlich die Blicke des Betrachters sofort auf sich und im Laden würde ich sofort danach greifen. Der Klappentext lässt vermuten, dass es sich beim ersten Blick um eines der typischen Highschool-Romanzen-Bücher handelt: neues und unbeliebtes Mädchen verliebt sich in den äußerst attraktiven und beliebtesten Jungen der Schule. Aber der Klappentext zeigt auch auf, dass es um enormen Verlust geht, mit dem man umgehen muss, wenn man einen Menschen verliert, der einen wahnsinnig viel bedeutet.
Liest man die Leseprobe merkt man schon, dass sich das Buch doch etwas unterscheidet. Bereits wartet die Autorin mit tiefgreifenden Gefühlen auf - mit Emotionen, die tief unter die Haut gehen. Der Einstieg ins Geschehen fällt einen leicht durch eine recht leichte, aber dennoch tiefgründige Schreibweise. Man lernt zwei 14 jährige Mädchen kennen, die vollkommen verscheiden sind und dennoch etwas verbindet: Sie sind einsam. Und bereits nach ihrem ersten Treffen merkt man, dass sich da zwei Menschen getroffen haben, die auf einer Wellenlänge schwimmen. Und dies könnte der Anfang einer wunderschönen Freundschaft sein, aber auf Grund des Klappentextes weiß man, dass dies erst der Beginn einer Tragödie, mit wahrscheinlich vielen emotionalen Elementen ist. Einer Geschichte über Tod und dem damit verbundenen Leid und aber auch zeigt, dass genau dieses Leid Menschen verbindet.
Die Leseprobe hat mich berührt und mich neugierig gemacht. Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen. Gern würde ich mehr lesen und mich in diese sinnliche Geschichte stürzen.