Gefühlvolle Geschichte um Freundschaft, Liebe und Trauer

cachingguys Avatar

Die 14jährige Lexi hat in ihrem Leben schon sehr viel mitgemacht, als sie ihren ersten Tag auf der neuen High School hat. Als Tochter einer drogenabhängigen Mutter, die häufig im Gefängnis war, war sie sieben verschiedene Pflegefamilien in den letzten fünf Jahren. Nun ist ihre Mutter gestorben und sie zieht zu der Schwester ihrer Großmutter, von der sie bisher nichts wusste. Die 66jährige Eva, lebt zwar in ärmlichen Verhältnissen, gibt Lexi aber die Wärme und Liebe einer Familie. Ganz anders sind die Zwillinge Mia und Zach aufgewachsen. Begütert und behütet in einem stabilen familiären Umfeld mit ihrer Übermutter Judge und ihrem Vater Miles. Der beliebte Zach und die, in seinem Schatten stehende, schüchterne und verunsicherte Mia. Die Mädchen, die so verschieden und doch so gleich sind, schließen schon am ersten Tag Freundschaft. Diese vertieft sich in den nächsten Jahren und Lexi wird zu einem Teil dieser Familie. Schwierig wird es als sich Lexi und Zach im letzten High Schooljahr zu ihrer Liebe bekennen und die Wahl des College ansteht. Soweit handelt es sich um eine nette und einfühlsame Liebesgeschichte unter Teenagern. Diese heile Welt stürzt jäh in sich zusammen, als Lexi, die selber etwas getrunken hat, die völlig betrunkenen Zwillinge nach Hause fährt und dabei einen Unfall verursacht, bei dem Mia stirbt. Mit ihrer tiefen Trauer gehen alle anders um und nicht nur die Familie Farradays scheint daran zu zerbrechen. Ich möchte hier nicht zu viel verraten um die Spannung nicht vorwegzunehmen, aber das Buch nimmt manch interessante Wendung. Hier geht um die verschiedenen Facetten der Liebe und den damit verbundenen Gefühlen von Trauer, Gerechtigkeit, Hass und Verzeihung. Nach diesen tiefen Emotionen kam mir persönlich das Ende etwas plötzlich und wirkte konstruiert. Großes Gefühlskino mit dem passenden Ende für jeden Hollywood Film. Trotzdem halte ich das Buch für lesenswert.