Starke Gefühle

linus63 Avatar

Nachdem die 14-jährige Lexi ihr ganzes Leben zwischen ihrer drogenabhängigen Mutter und verschiedenen Pflegefamilien hin und her geschoben wurde, wird sie von ihrer plötzlich aufgetauchten Verwandten Eva, einer Schwester ihrer Großmutter, aufgenommen und erfährt zum ersten Mal, dass jemand zu ihr steht. Völlig verunsichert durch jahrelange, emotionale Berg- und Talfahrten und nur mit einer Ahnung davon, was Familie oder "ein geliebtes Kind zu sein" bedeuten kann, trifft sie auf der Highschool Mia, die aus einer intakten Familie stammt und ihr Leben lang überbehütet wurde. Mia ist auf Grund ihrer Schüchternheit ebenso Einzelgängerin wie Lexi, und beide werden beste Freundinnen. Auch als sich Lexi in Mias Zwillingsbruder Zach verliebt, bleibt ihre Freundschaft und Lexis stetig wachsende Verbundenheit zu Mias Familie bestehen. Jedoch ändert sich alles schlagartig, als alle drei eines Nachts nach einer Party alkoholisiert in einen Wagen steigen und ein Unfall passiert, bei dem Mia ums Leben kommt. Statt jugendlicher Unbeschwertheit und Liebe bestimmen von nun an Trauer und Schuldgefühle das Leben von Lexi und Mias Familie....

"Blüten im Wind" ist ein unglaublich fesselndes Buch, das mich sehr berührt hat und mich über die gesamten 490 Seiten so gefangen nahm, dass ich es in einem Zug zu Ende gelesen habe. Durch Kristin Hannahs lebendigen und einfühlsamen Schreibstil bin ich direkt in die Handlung abgetaucht und war ab da unsichtbarer Teil des Geschehens. Sie charakterisiert ihre Figuren tief, anschaulich und authentisch und lässt mich mit jeder einzelnen ihre individuellen Standpunkte und Emotionen mitfühlen oder sie nachempfinden.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil - bis zum Unfall und den unmittelbaren Folgen - beschreibt die Autorin das amerikanische Leben mit Jugendlichen an der Highschool, das sich insgesamt recht leicht und locker gestaltet. Ausnahme sind hier Lexis Gedanken und Gefühle, mit denen Kristin Hannah immer wieder an ihre Vergangenheit und ihre Ängste als Kind erinnert und eine gewisse Tiefe schafft. Sie stellt sie in den Gegensatz zum selbstverständlichen, sorglosen und von Liebe geprägten Familienleben der Zwillinge und vermittelt damit dem Leser die Grundlage zum Verständnis von Lexis Entscheidungen im weiteren Handlungsverlauf. Der zweite Teil des Buches, einige Jahre nach dem Unfall, wartet mit mehr Tiefgang auf. Während das Leben weiter ging, hat jede Person eine andere Art entwickelt, ihren Alltag zu bewältigen. Hier beschreibt die Autorin ein beeindruckendes Spektrum verschiedener Möglichkeiten. Während alle versuchen, mit Schuld und Trauer umzugehen, verharrt mancher im Hass oder sucht nach Gerechtigkeit, andere schauen nach vorne und nehmen Gegebenheiten an, schließen mit Altem ab und verzeihen. Hier hat mich insbesondere Lexi mit ihrer Handlungsweise sehr bewegt, die trotz ihrer Misere und Verzweiflung durch Liebe, Verantwortung und Selbstlosigkeit geprägt ist.

Die Idee zur Handlung ist nicht neu. Dennoch fasziniert mich dieses detaillierte, realistische und weitreichende Szenario mit manch unerwarteter Wendung als Folge einer einzigen Dummheit, einer einzigen falschen Entscheidung im jugendlichen Leichtsinn. Die eigentliche Stärke dieses Buches liegt für mich jedoch in den Details, der Tiefe und der Vielfalt der Gefühle, die Kristin Hannah so eindrucksvoll darstellt. Sehr empfehlenswert!