Taschentuch bereitlegen!

badwoman Avatar

Lexi kommt nach Aufenthalten in verschiedenen Pflegefamilien zu ihrer Großtante Eva, von der sie vorher nichts wusste. Ihre Mutter ist nach jahrelanger Drogenabhängigkeit gestorben. Eva wird für Lexi zu der Familie, nach der sie sich immer gesehnt hat. Und nicht nur das: In ihrer neuen Schule findet sie wider Erwarten sofort eine Freundin: Mia. Mia kommt aus ganz anderen Verhältnissen als Lexi. Sie wächst wohlbehütet in einer vermögenden Familie auf. Und dann ist da noch Zach, Mias Zwillingsbruder, in den sich Lexi auf den ersten Blick verliebt. Um die Freundschaft zwischen Mia und Lexi nicht zu gefährden, verleugnen Zach und Lexi anfangs ihre Liebe, doch als sich dann doch outen, scheint die Familie ganz gut damit umgehen zu können. Bis dann das Schreckliche geschieht: Mia stirbt bei einem Autounfall, bei dem alle drei im Auto saßen. Danach verändert sich das Leben aller Beteiligten grundlegend. Dieses Buch ist in einem sehr flüssigen Stil geschrieben, der Leser oder wahrscheinlich eher die Leserin gerät förmlich in einen "Lesesog", man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Handlung fängt ganz nett und ruhig an, störend wirkt nur die Übermutter Jude. Dann entwickelt sich aber eine mitreißende, manchmal schon melodramatische Geschichte, die teilweise doch sehr auf die Tränendrüse drückt. Manche Wendungen, gerade zum Schluss, sind leicht vorhersehbar, die Charaktere sehr klar gezeichnet. Für meinen Geschmack ein wenig zuviel Gefühl und Drama, aber es ist ja gut geschrieben und damit unterhaltsam.