Wie Blüten im Wind

abunchofcats Avatar

Alexa, gennant Lexi, wird wie ein Wanderpokal durch Heime und Pflegefamilien gereicht, bis sie schließlich bei ihrer Tante in einem Trailer Park landet. Dort findet sie zum ersten Mal so etwas wie Ruhe und eine konstante Lebensweise, doch Lexi ist unsicher, bleibt eine Außenseiterin. Dennoch freundet sie sich mit dem Zwillingspärchen Zach und Mia an. Mia wird ihre beste Freundin und Zach ihr Freund. Doch dann kommt es zu einem tragischen Unfall und Mia stirbt. Für alle ändert sich das Leben in diesem Moment und sie müssen ihr Leben völlig neu strukturieren.
Der Einband verrät schon, dass es sich um ein Buch um Teenager und das Erwachsenwerden handelt. Zunächst fand ich die Konstellation armes Mädchen freundet sich mit Sunnyboy und gelangweiltem Teenager an, ein wenig klischeehaft. Aber schon nach wenigen Seiten zieht das Buch einen in seinen Bann. Auch wenn sprachlich nicht alles ausgereift ist, so lässt sich doch für den Leser sehr gut nachvollziehen wie Lexi sich fühlt und die Kindheit ihr Leben für immer prägt. Ebenso gut wird ihr innerer Zwiespalt aufgezeigt, was passiert, wenn man sich in den Bruder der besten Freundin verliebt. Auf der einen Seite das schlechte Gewissen und dann wieder die Schmetterlinge im Bauch, wenn sie sich mit Zach trifft.
Das Buch ist gut in zwei Sinnabschnitte unterteilt: die Zeit vor und nach dem Unfall. So wird deutlich wie sehr sich alle verändern. Die Frage der Schuld, Anklage, aber auch die stummen Vorwürfe der Verwandten und Freunde. Es findet sich auch die typische amerikanische Lebensweise in vielen kleinen Details wieder zB dem Schullalltag, typische Teenagerdinge usw. Einzig Jude, die Mutter der Zwillinge ist mir ein wenig unsympatisch geblieben. Sie wirkt auf mich zu bestimmend und planend und ich hatte keinen wirlichen Zugang zu ihrer Person. Wieoft heißt es , meine Mia' oder ,mein Sohn Zach'. Sie betrachtet die Kinder mehr als ihr Eigentum als als selbständige Persönlichkeiten. Hier und da wirkt das Buch ein wenig kitschig, spiegelt aber gut die Gedankenwelt und Sehnsüchte der Teenager und jungen Erwachsenen wieder. Alles in allem ein gutes Buch, das man als Schmöker in einem Rutsch lesen kann und das gut unterhält.