Wie Blüten im Wind

philo Avatar

Wer die Bücher von Kristin Hannah kennt, weiß, was den Leser erwartet - viel Gefühl und Herzschmerz. So auch dieses Mal. Die junge Lexi kommt nach vielen Jahren in mehreren Pflegefamilien zu ihrer Tante Eva, die sie herzlich aufnimmt und sich trotz ärmlicher Verhältnisse bemüht, Lexi ein gesichertes Familienleben zu bieten. An ihrem ersten Tag auf der Highschool lernt Lexi die junge Mia kennen, die einsam und allein auf dem Schulhof sitzt und offensichtlich keinen Anschluß an die anderen Schüler gefunden hat. Die beiden Mädchen freunden sich an und sind von nun an unzertrennlich. Mia hat einen Zwillingsbruder, Zach, in den sich Lexi unsterblich verliebt. Auch für Zach ist es die große Liebe. Die drei jungen Leute unternehmen allerhand gemeinsam. Der Besuch einer Party zum Highschoolabschluß wird ihnen allerdings zum Verhängnis. Es kommt zu einem folgenschweren Autounfall, und da Lexi das Auto in angetrunkenem Zustand gefahren hat und sich für schuldg bekennt, muß sie für mehrere Jahre ins Gefängnis.

Bis hierhin fand ich das Buch zwar interessant, aber doch etwas langatmig. Die besorgte Mutter von Mia und Zach wird zu oft in Wiederholungen dargestellt, daß ich schon überlegt habe, ob ich überhaupt weiterlesen werde. Ein paar Seiten weniger hätten dem Buch hier gutgetan.

Mit dem Unfall nimmt die Geschichte an Spannung zu. Jetzt habe ich wirklich mit Interesse weitergelesen und obwohl das Ende ziemlich vorhersehbar ist, wollte ich doch wissen, welchen Weg die Protagonisten nehmen müssen, um schließlich die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Es ist ein Buch über Freundschaft, Liebe, Trauer, Wut und die Erkenntnis, daß auch die größte Trauer zu bewältigen ist, wenn man sich ihr stellt in dem Wissen, daß das Leben weitergeht.

Nachdem ich mit dem ersten Teil des Buches meine Schwierigkeiten hatte, bin ich nach dem Lesen der ganzen Geschichte der Meinung, daß es sich durchaus lohnt, das Buch zu lesen und sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.