Kindgerechtes Hintergrundwissen als Ausgangspunkt für politisches Aktivwerden

buch_im_gepaeck Avatar

Das Cover spricht mich sehr an. Die abgebildeten Kinder zeigen gleich, um wen es in diesem Buch geht und machen deutlich, dass jedes Kind die Möglichkeit hat politisch mitzuwirken. Die Plakatslogans der Kinder knüpfen an die Lebenswelt der Kids an und geben gleich das Gefühl, dass die eigene Meinung der jungen Menschen zählt. Außerdem bringt die bunte Gestaltung der Titelseite für mich passend zum Ausdruck, dass politische Teilhabe Spaß machen kann.
In vier Kapiteln wird vom Kleinen (die eigene Familie) bis ins Große (Politik auf Staatsebene) die Bandbreite von Demokratie und politischer Aktivität beleuchtet. Besonders in der eigenen Familie können Kinder ohne viel Vorerfahrung eigene Interessen vertreten und sich im Verhandeln und Argumentieren üben. In diesem Kontext wird sicherlich spürbar, was Demokratie für jeden einzelnen bedeutet. Wie man dem Inhaltsverzeichnis entnehmen kann, kommen an mehreren Stellen politisch aktive Kinder und Jugendliche zu Wort und dienen als greifbares Vorbild.
Zwar wirkt die Gestaltung der Buchseiten sehr bunt, entspricht aber bestimmt dem kindlichen Geschmack. Mit viel Witz und Lockerheit wird trotzdem sachlich erklärt. Liebevolle Illustrationen runden die Seiten ab.
Positiv fällt mir schon an der Leseprobe auf, dass bei der Darstellung der Kinder und Jugendlichen im Buch auf Diversität wert gelegt wird.
Meine Jungs und ich informieren uns gemeinsam über politische Geschehnisse und sprechen über gesellschaftliche Themen. Darum würden wir gerne dieses Buch genauer unter die Lupe nehmen.