Aberglaube oder Magie?

tayjan Avatar

Diese Familie hat Schwierigkeiten, das merkt man bereits in der Leseprobe. Erst kurz zuvor von ihrer Mutter informiert, ziehen Sam und Lily mit ihrer Mutter zu Halmoni, ihrer koreanischen Großmutter. Ihr Vater ist vor einigen Jahren gestorben. Eigentlich mögen sie ihre Großmutter gern, aber der Umzug war doch sehr plötzlich und sie fühlten sich in Kalifornien wohl. Auch kennen sie die Gründe für den Umzug nicht, ihnen fällt nur auf, dass Halmoni sehr viel dünner geworden ist. Sie lebt mit Geschichten und Aberglauben, stellt Essen für die Geister der Verstorbenen hin und erntet damit bei Sam und ihrer Mutter nur Kopfschütteln. Aber Lily ist sich nicht so sicher, ob nicht doch mehr dahinter steckt, hat sie doch auf der Hinfahrt einen Tiger auf der Straße gesehen, der plötzlich verschwunden war und Halmoni gibt zu, einem Tiger vor vielen Jahren etwas gestohlen zu haben.

Bisher ist die Geschichte recht undurchsichtig, eine Familie, der es schlecht geht, in der jeder seine Sorgen hat, sie aber nicht mit den anderen teilt und das Verständnis fehlt. Warum ziehen sie bei der Großmutter ein und wie wird alles weitergehen? Bisher weiß ich noch nicht so recht, was ich von der Geschichte halten soll und ob sie mir gefällt.