Berührend!

coloursofthewind Avatar

Ich muss sagen, ich habe mir bei diesem Buch zuerst etwas anderes vorgestellt - eine unbeschwerte Geschichte mit vielen verschiedenen koreanischen Mythen. Aber, obwohl der Anfang sehr idyllisch war, nahm das Buch relativ schnell eine bedrückende Stimmung ein. Dabei finde ich das Konzept sehr gelungen: Man hat ein sehr naives, von der Welt noch nicht viel verstehendes, junges Mädchen, das mit den Mythen und Legenden ihrer Großmuter versucht, das Unabwendbare abzuwenden. Es kommt mir ein bisschen vor wie das Buch "Sieben Minuten nach Mitternacht", das auch ein Monster, in diesem Fall einen Tiger, erschafft, um mit dem drohenden Verlust auf seine Art fertig zu werden. Der Tiger entpuppt sich dann - Achtung kleiner Spoiler - nicht als Monster, sondern als Geist der Urgroßmutter.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Beziehung zwischen der Mutter und der älteren Schwester Sam noch genauer unter die Lupe genommen wird, Sam hätte meiner Meinung nach sowieso einen größeren Raum in dem Buch verdient.
Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, es ist eine herzerwärmende Geschichte über den Verlust einer geliebten Person, gemischt oder besser gesagt gewürzt mit Geschichten aus Korea.