Bezaubernd

mischiii Avatar

Nachdem ich viel über das Buch gehört habe, habe ich es meiner Nichte zum Vorlesen gekauft. Gemeinsam haben wir die schöne Geschichte von Lily gelesen und konnten kaum damit aufhören. Für Erwachsene teilhabende gleichermaßen spannend wie für meine elfjährige Nichte. Wir waren fasziniert von der Kultur und den Bräuchen Koreas. Manchmal ist die Sprache etwas schwierig, da es ja viele unbekannte Begriffe gibt, aber das ist keine Hürde. Begeistert hat uns auch wie das Thema Tod und Trauer eingebettet war. Gerade für Heranwachsende eine gute Form.

Uns fehlte nichts an Spannung, Witz und guten Geschichten in diesem Buch. Die Entwicklung der Protagonistin Lily rundet es zu einer schönen Geschichte ab. Wieso dann nur vier Sterne? Ich glaube, das Vokabular ist für 11-jährige etwas zu schwierig, um es alleine zu lesen, da es Begriffe von (meist) fremder Kultur enthält. Nicht jeder oder jede kann deshalb den Zugang zum Buch und den Lesefluss behalten. Uns hat es nicht beeinflusst. Wir fanden es super und empfehlenswert!