Ein außergewöhnliches Kinderbuch

clara_mag_norman Avatar

Lily und Sam ziehen zusammen mit ihrer Mutter zu ihrer Halmoni, der koreanischen Großmutter. Da taucht auf einmal der Tiger aus Halmonis Geschichten auf und geht einen Handel mit Lily ein. Denn ihre Halmoni ist krank und nur der Tiger scheint sie heilen zu können.
Doch kann man einem Tiger trauen? Kann man seinen eigenen Wahrnehmungen trauen, auch wenn die anderen sie nicht teilen? Und wie kann man besser herausfinden, wer man selbst ist, als mit Geschichten?
Dieses Kinderbuch ab 11 Jahren thematisiert das Leben, den Tod und die sich widerstreitenden Gefühle einer sich langsam wiederfindenden Familie in einer klaren und zugleich bildhaften Sprache. Es geht in diesem Buch auch viel um Sichtbarkeit und das Gesehenwerden von anderen.
Mir gefällt, wie sich die Familie wieder annähert. Sam und Lily, die sich mit ihren Eigenschaften gegenüberstehen und hin- und herschwanken zwischen den vorherrschenden Geheimnissen, ihrer Loyalität und zugleich der Unsicherheit, die beide in sich tragen. Auch ihre Mutter und Großmutter haben ihr Päckchen zu tragen.