Eine Geschichte mit einer besonderen Botschaft

nicki.sally.testet Avatar

Eine magische Geschichte beginnt, als Lily mit ihrer Familie zu ihrer Halmoni zieht, ihrer Kranken Großmutter.
Denn plötzlich taucht ein magischer Tiger, um genauer zu sagen der magische Tiger aus Halmonis Koreanischen Märchens.
Nur Lily kann ihn sehen. Laut dem Tiger hat Halmoni vor vielen Jahren Geschichten gestohlen und diese in Gläser gesperrt.
Um die Großmutter wieder gesund zu machen, schlägt er Lily einen Handel vor. Sie soll die Geschichten zurück holen… Einem magischen Tiger trauen? Lily weiß, das man dieses niemals tunen sollte….

Lily war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Im Verlauf der Geschichte findet sie gute Freunde, die ihr die nötige stärke geben.

Die Autorin Tae Keller hat einen sehr mitfühlenden und sanften Schreibstil.
Mit kleinen Schritten nähert sie sich -wie ich finde, erfolgreich- in der Geschichte, einem schweren Thema zu.
Kindern die vielleicht bald von einem geliebten Abschied nehmen müssen, kann dieses Buch stärke geben.
Insgesamt finde ich das Buch sehr eindrucksvoll und regt zum nachdenken an.
Die aktuelle Leseempfehlung liegt bei Kindern ab 11 Jahren, was ich so auch empfehlen würde. Auch im Erwachsenenalter ist das Buch sehr lesenswert.
Das Cover Zeit den Tiger, was durch den dunkleren Hintergrund sehr magisch auf einen wirkt.

Ein Buch mit einer besonderen Botschaft

Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne