Faszinierendes Tigermärchen

doro-liest Avatar

Tae Keller hat mit "Wie man einen Tiger fängt" ein durchwegs faszinierendes Kinder- und Jugendbuch geschrieben.
Das Cover hat mich vom ersten Moment an gepackt. Ein schöner, mächtiger, großer Tigerkopf schaut auch geheimnisvollen Augen direkt in den Leser hinein.
Die ersten Sätze und Seiten lesen sich großartig, die Sprache berührt und man macht sich sofort mit Lily auf die Reise. Fühlt mit wie es ist unsichtbar zu sein und wie wichtig an Magie, Fantasie und sich selbst zu glauben.
Die Figuren sind allesamt fein gezeichnet sowohl Lily ist einfühlsam charakterisiert als auch ihre Halmoni die anfangs leicht spleenig dann aber mit großem Tiefgang viel Herz und Empathie dargestellt ist. Die enge Bindung der beiden ist durch die Erzählweise sehr gut spürbar und so lässt es sich wunderbar eintauchen in die Geschichten über gefährliche magische Tiger.
Ein großartiges, fantasievolles und mal ganz anderes Kinder- und Jugendbuch das mich sehr berührt hat und das ich jedem nur wärmstens empfehlen und ans Herz legen kann!