Kraftvolle Ruhe

ammela Avatar

Das Cover des Buches „Wie man einen Tiger fängt“ zeigt einen Tiger. Der Tiger guckt traurig und sieht geheimnisvoll aus.
Lily zieht mit ihrer Mutter und ihrer Schwester zu ihrer Halmoni, das ist koreanisch und heißt Großmutter. Ihre Großmutter ist krank. Dann läuft Lily ein magischer Tiger über den Weg, der ihr einen Handel vorschlägt, damit die Großmutter wieder gesund werden kann.
Im Gegensatz zu Lily ist ihre Schwester wild und kommt aus sich heraus. Gemeinsam mit einem neuen Freund versucht sie den Tiger zu fangen.
Ein wirklich toll geschriebenes Jugendbuch, was sich gut lesen lässt. Das Band zwischen Lily und ihrer Großmutter trägt durch die Geschichte und die eine oder andere Träne konnte ich nicht unterdrücken.
Besonders schön ist auch, dass man in verschiedene Kulturen und deren Mythen geführt wird. Die Geschichte um Lily führt den Leser auch in die koreanischen Traditionen.
Der Tiger ist ein sehr beeindruckendes und kräftiges Tier, was aber auch ruhig und geheimnisvoll sein kann. Ebenso beeindruckend und stark empfinde ich die einzelnen Personen im Buch, die alle zusammen gehören und trotzdem ihre eigenen Gesichte erzählen.
Wird die Halmoni von Lily wieder gesund oder müssen Lily und ihre Familie Abschied nehmen? Was wird Lily über ihre Familie herausfinden und wie wird sie das Verändern und stärken?
Das Buch ist für Kinder ab 11 Jahren ausgezeichnet. Ich persönlich finde, dass es eher für etwas ältere Kinder geeignet ist. Es ist besonders am Ende eher traurig.
Eine Geschichte über Verlust, Trauer, Freundschaft und verschiedene Menschen und Kulturen, die uns näher gebracht werden.
Tae Keller hat ein wirklich tolles Buch für Jugendliche und Erwachsene geschrieben und ich bin gespannt auf weitere Bücher dieser Autorin. Man muss nicht immer laut sein um gehört zu werden.