Schwierige Lektüre

frimada Avatar

Ich tue mich sehr schwer damit, dieses Buch zu rezensieren. Es ist definitiv gut geschrieben und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Sterben und loslassen, zugleich aber auch sehr viel mit der koreanischen Kultur und ihren Mythen und Geschichten.

Das Buch wird für Kinder ab 11 Jahren empfohlen. Meinen Söhne (12 und 13 Jahre alt), hat es aber gar nicht gefallen. Gerade die Sache mit dem Tiger und den Geschichten war für sie schwierig. Teilweise fanden sie sie sogar überflüssig, denn auch ohne dies hätte man eine sinnvolle Geschichte gehabt, denn den Glauben an Magie kennen Kinder jeder Kultur.

Wir waren beim Lesen also hin und her gerissen. Ich mag den Schreibstil sehr gerne, muss aber zugeben, dass für mich zum richtigen Verständnis der Geschichte das Nachwort der Autorin zwingend notwendig war.

Ich glaube, dies ist kein Buch, dass der breiten Masse junger Leser gefällt. Und ab 11 Jahren könnte zu früh sein. Ich denke, da muss man ganz individuell schauen, wie weit das einzelne Kind ist.