Grinsen garantiert !

elea eluander Avatar

>>Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt<< ist der 6. Band von der >>Wie man seine Eltern…- Reihe von Luis, die Lachnummer<<. Tatsächlich ist dies aber mein erstes Buch von der Reihe und dem Autor, das ich gelesen habe. Das Buch kann man meiner Meinung nach super ohne jegliche Vorkenntnis lesen. In diesem Band geht es um Luis, der Comedy-Star werden möchte. Sein Erfolg bleibt jedoch aus, noch viel schlimmer: auf einmal startet ein Video seiner meditierenden Eltern so richtig durch. Völlig ungerecht findet Luis und seine Freundin und Agentin Maddy und natürlich fürchterlich peinlich.

Wir begleiten hier Luis und Maddy, die die Karriere von Luis nun zum Durchbruch als Comedy-Star verhelfen wollen. Dabei begegnen wir der ein oder anderen Ungerechtigkeit, die dysfunktionale Kommunikation mit den Eltern, die den dreizehnjährigen Luis einfach nicht verstehen wollen, und einige Missverständnisse und Verwirrungen. All das sorgt natürlich für eine gute Portion Lacher, die einem ein großes Lesevergnügen bereitet.
Besonders gefallen hat mir, dass ein Thema aufgegriffen wurde, das immer mehr in Vordergrund unserer Gesellschaft rückt: Achtsamkeit. Immer mehr springen auf diesen Zug und es war besonders amüsant dies aus der Sicht eines 13-jährigen zu lesen. Wie öde dies sein kann…, oder vielleicht doch ganz hilfreich?
Luis hat mir als Charakter gefallen, trotz seiner Missgunst, war er da und hat an den richtigen Stellen geholfen. Edgar ist ein ziemlich schrulliger und skurriler Junge, der der Geschichte aber einen interessanten Touch gibt. Und nun zu meinem absoluten Highlight: Maddy! Maddy hat mich zutiefst beeindruckt. Wer will nicht so jemanden in seinem Leben haben. Auch wenn es mal zu Zweifeln kam, war Maddy da und hat zum Weitermachen bewegt. Zudem sorgt sie sich um ihre Freunde und tut für ihr Glück einiges. Das gefiel mir besonders und natürlich ihre schauspielerischen Fähigkeiten. ;)

Rund um ein Buch, dass leicht zu lesen ist -aufgrund der Tagebuchform- und dabei Freude bereitet. Zudem zeigt es das kurzweilige Leben des Ruhmes und wie schnell sich alles ändern kann.