kindgerecht und lustig geschrieben

44lara44 Avatar

Es fängt beim Buchcover an, welches super aussieht und sich schön anfassen lässt und hört bei der Geschichte auf. Alles in einem hat Pete Johnson ein wirklich sehr gelungenes Kinderbuch geschrieben. Es eignet sich perfekt zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen. Hierzu würde ich jedoch anmerken, dass die Geschichte aufgrund der Länge und des Sprachgebrauchs, eher für erfahrene kleine Leser*innen zu empfehlen ist. Wenn man die anderen Bände der Eltern-Reihe erkennt, ist man keinesfalls enttäuscht, denn auch in diesem Teil kringelt man sich an einigen Stellen durchaus vor Lachen. Besonders angenehm empfand ich die Kapitel-länge und die einzelne Unterteilung derer in Zeitabschnitte - deswegen das perfekte Buch kurz vorm Einschlafen.
Als nächstes komme ich zu den Figuren der Geschichte, die natürlich allesamt etwas übertrieben dargestellt sind. Trotzdem denke ich, dass gerade die Hauptperson Luis sehr authentisch geschrieben ist und kleine Kinder sich gut mit ihm identifizieren können. Besonders interessant wurde die Geschichte durch die durchgängige Entwicklung der Eltern und des Verhältnisses der Familie insgesamt.
Insgesamt ist die gesamte Geschichte sehr stimmig und angenehm für gute Kinder- Leser*innen, aber auch für Eltern zum Lesen. Wenn es sich dabei um etwas ältere Kinder handelt (ca. 12 Jahre), dann könnte man durchaus auch Lesemuffel mit diesem Buch wieder fürs Lesen begeistern!