Luis und das "Ommm"

reading-like-carrie Avatar

Dies ist eine weitere Geschichte des Autors Pete Johnson. Den ersten Teil der Reihe hatte ich schon gelesen, aber: man kann dieses Buch auch lesen, ohne vorher die anderen Geschichten gelesen zu haben. In diesem Werk geht es um Luis und seine Eltern, die mal wieder etwas für sich entdeckt haben. Und zwar das "Ommm". Zum großen Entsetzen Luis' scheinen sie damit sogar mehr Erfolg zu haben als er mit seinen Witzen (Schreck lass nach!). Doch Luis wäre nicht Luis, die Lachnummer, wenn er zum Ende hin seinem Traum ein wenig näher käme. Wie? Das müsst ihr schon selber nachlesen.
Das Cover reiht sich hervorragend in die Reihe ein. Es ist bunt und plakativ gestaltet.
Der Schreibstil ist so flüssig, dass man das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen wollen würde. Thematisch bedient es genau die richtigen Dinge, mit denen Kinder konfrontiert werden - und das sind meistens die peinlichen, nervigen Eltern, die "cool" sein wollen und damit manchmal einfach nur komisch sind. Mal seltsam komisch und mal lustig komisch.
Insgesamt ist das Buch toll geschrieben und wirklich sehr unterhaltsam.