Das Buch braucht Muße und Zeit

fireblade Avatar

...und auch ein wenig Geduld. Ich bin eigentlich ein Fan von Spannungsliteratur, deshalb musste ich mich erst auf dieses eher geruhsame Buch einstellen und zwischendurch ertappte ich mich dabei, wie ich mir etwas mehr "Action" wünschte. Die kam dann auch gegen Ende der Leseprobe, als über Nacht der gerade fertig gestellte Golfplatz vewüstet wurde und Mr. Rosenblum sich in den örtlichen Pub aufmachte, um den seiner Meinung nach Verantwortlichen zur Rede zu stellen. Doch wie stellt man ein geheimnisvolles Wollschwein zur Rede???

Die Leseprobe hinterließ bei mir den Eindruck eines angenehm zu lesenden, eher stillen, humorvollen Buches, das aber nie seicht oder nichtssagend ist. Die Autorin geht respekt- und liebevoll mit ihren Hauptfiguren um und anhand vieler Kleinigkeiten zeichnet sich nach und nach ein Bild von ihnen im Kopf des Lesers ab. Sowohl Mr als auch Mrs Rosenblum haben ihre Geheimnisse, die sie für sich bewahren und sie wagen - oder wollen - es nicht, dem anderen davon zu erzählen. Diese kleinen Geheimnisse machen mich neugierig auf den weitern Verlauf der Geschichte, darauf, wie Mr Rosenblum mit den Dorfbewohnern und wie die Eheleute Rosenblum miteinander zurecht kommen werden. Welche Geheimnisse kommen ans Licht, welche Konflikte treten zu Tage?

Für mich ein Buch, das wie geschaffen ist für den ausklingenden Sommer und den beginnenden Herbst, das ich gerne in den letzten warmen Sonnenstrahlen auf der Terrasse lesen würde.