Herrn Rosenblums Liste

sonja steckbauer Avatar

Was gehört alles dazu, um ein richtiger Engländer zu werden? Na klar, Golf zu spielen, um wenn möglich auf dem eigenen Golfplatz!

Der aus Berlin geflüchtete Jude Jack Rosenblum tut alles, um ein ebensolcher - "richtiger Engländer" - zu werden und legt sich mühevoll seinen Golfplatz an. Nett erzählt, mit Einschüben zur Zeit _davor_, zur Zeit in Berlin vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.

Endlich ein Roman über die Flucht und den Neubeginn eines jüdischen Paares, der mit viel Witz und Humor sowie Liebe zum Detail geschrieben ist. Dennoch fehlt die Bitterkeit der Lage nicht, wie im Vergleich der Juden mit "Unkraut" (S. 98). Überlebenswillen und Erfindungsgeist der Juden werden so in einer liebevollen und amüsanten Art dargestellt, wie eigentlich nur von einer Tochter oder Enkelin jüdischer Auswanderer möglich.

Schade nur, dass der Titel nicht wörtlich übersetzt wurde: "Mr. Rosenblum's List" spielt an auf die "to-do"-Liste, die sich Jakob Rosenblum nach seiner Ankunft in London erstellt. Ich würde gerne mehr darüber erfahren und das Buch von Beginn an lesen...