Integrationsproblem der besonderen Art?

phantasy Avatar

Eine schöne Idee steht hinter diesem Roman: Mr. Rosenblum, eine Jude aus Deutschland (?), lebt nun in England und möchte gerne durch und durch Engländer werden. Alles, was ihm seiner Meinung nach dazu noch fehlt, ist die Mitgliedschaft in einem Golfclub. Da er jedoch nicht aufgenommen wird, legt er sich selbst einen Platz an. Seine Frau ist darüber nicht sehr glücklich, hat aber Freude an ihrem Garten und fühlt sich daher trotzdem wohl. Die Stimmung wechselt somit häufiger: Mr. Rosenblum freut sich sehr über das Vorankommen bei der Arbeit an seinem eigenen Golfplatz, erlebt aber auch Rückschläge. Seine Frau erfreut sich an ihrem Garten, ist aber mit dem Verhalten ihres Mannes unzufrieden. Die Spannung zwischen den beiden wird gut geschildert und somit beinahe spürbar.

Die schönen Beschreibungen der Landschaft, der Personen und ihrer Gefühls- und Gedankenwelt erlauben dem Leser, sich gut in die Geschichte einzufinden. Durch die Inhaltsbeschreibung ist man soweit informiert, dass es auch nicht stört, dass die Leseprobe mitten in der Geschichte beginnt.

Der Stil konnte mich leider nicht vollständig überzeugen; an einigen Stellen finde ich die Ausdrucksweise holprig (bspw. "Sarah drehte sich um und lachte mit ihm mit"). Überhaupt ist das nicht unbedingt mein Genre. Die Idee gefällt mir aber, und wie ich mit meiner Überschrift schon andeuten wollte, halte ich das Thema auch für aktuell. Das Buch regt bestimmt auch etwas zum Nachdenken an und dient nicht nur der Unterhaltung.