Juden in England

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sandrahofmann81 Avatar

Von

Mir hat die Leseprobe des Romans „Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand“ von Natasha Solomons ganz gut gefallen und die Handlung klingt interessant.

Ein Jude möchte in England einen Golfplatz erschaffen und vergisst darüber seine Frau und auch seine Tochter, da er sich mit nichts anderem mehr beschäftigt und total in seiner selbst erschaffenen Arbeit versinkt. Nachdem das erste Loch fertig ist, möchte er am nächsten Tag zum ersten Schlag ausholen, doch es kommt anders. Er findet den Golfplatz verwüstet vor und hat schnell einen Verdacht wer aus dem Dorf das gewesen sein könnte. Im Pub im Dorf erfährt er die Geschichte vom Wollschwein der Region, welches die Tat begangen haben soll.

 

Die Autorin vermittelt durch ihre Schreibweise Bilder der englischen Landschaft, der Männer und des Wollschweins. Die Judenfeindlichkeit bekommt man sehr zu spüren, auch wenn vorher alles so schön wirkt. Ob nun die Schönheit oder die Diskriminierung der Juden die Oberhand gewinnt, bleibt abzuwarten.