Mr. Rose-im-Bloom

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
meta Avatar

Von

Obwohl der Leser mitten in den Text geworfen wird, kommt man gut in die Geschichte hinein. Ja, eigentlich könnten die Kapitel sechs und sieben, die in der Leseprobe zu lesen sind, als selbstständige Kurzgeschichten gelten.

Natasha Solomons beschreibt die Geschichte eines Mannes, der für sein Ziel, einen eigenen Golfplatz zu bauen, lebt und allen Widrigkeiten zum Trotz weitermachen wird – so hoffe ich jedenfalls. Einzig und allein, um zur britischen Gesellschaft gehören zu können. Dabei zeichnet die Autorin eine fließende warmherzige und humorvolle Sprache aus, die den Leser durch die Geschichte schweben lässt. Sie ist dicht bei ihren Charakteren, egal ob es Jack Rosenblum ist, oder die Dorfbewohner, die sich im Pub versammelt haben, um Mr. Rosenblum hoch zu nehmen.

Die lebendigen Naturbeschreibungen erzeugen eigene Bilder vor den Augen des Lesers – die Autorin lässt ihn die Natur sehen, riechen, fühlen.