Was fehlt denn noch zum Glück?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
craisydaisy Avatar

Von

Für Mr. Rosenblum scheint es ein Golfplatz zu sein. Geflohen vor den Nazis,  lebt er mit seiner Frau Sarah und seiner Tochter nun schon viele Jahre in England. Eigentlich verhält er sich vorbildlich, paßt sich den englischen Traditionen an und möchte sich voll integrieren. Dieser Übereifer gefällt seinen englischen Mitmenschen nicht, denn sie laden ihn nicht in einen ihrer Golfclubs  ein, obwohl das sein größter Wunsch ist.

Doch Jack, der hier ein bißchen eigenbrödlerisch beschrieben wird, gibt nicht auf. Er zieht aufs Land und baut sich seinen eigenen Golfplatz. Als er nach langer und beschwerlicher Arbeit das erste Loch fertig hat und den ersten Schlag ausführen will, sieht er seinen Platz zersört. Er hat die Dorfbewohner im Verdacht, besonders einen, und macht sich sofort auf den Weg zum Pub, wo sie alle versammelt sind. Nun weiß man nicht genau, ob die Einheimischen es boshaft meinen oder ihn einfach  veräppeln wollen. Sie erzählen ihm eine Geschichte von einem Wollschwein,  eigentlich nur  für Insider ...

Diese LP war mitten aus dem Buch ausgewählt, man erfuhr also kaum etwas von Jacks ersten Jahren in England. Gerade diese Zeit würde mich interessieren, da  ich  mehr über englische Sitten und Gebräuche  erfahren möchte, um für einen späteren Englandbesuch gut vorbereitet zu sein. Besonders die ausführliche Beschreibung der schönen Gegend animiert zu einer Reise. Ich hoffe, dass  im weiteren Teil der Geschichte Jacks Glück vollkommen wird, dass er in Harmonie mit seiner Frau  in dem Dorf heimisch wird. Vielleicht gründet er dort einen Golfclub?