Wie werde ich ein echter Engländer?

evelynmartina Avatar

Die Leseprobe beginnt nicht am Buchanfang, trotzdem fällt es leicht, in das Geschehen einzusteigen. Jack Rosenblum, ein aus dem Nazi-Deutschland emigrierter Jude, hat in England Fuß gefasst. Er wird geduldet, aber nicht akzeptiert. Sein großes Ziel ist, ein echter Engländer zu werden, und dazu gehört seiner Meinung nach die Mitgliedschaft in einem Golfclub, die ihm bis jetzt verwehrt worden ist. Daher beschließt er, einen eigenen Golfplatz zu bauen und zieht mit Frau und Tochter aufs Land. Emsig und ohne fremde Hilfe, denn er wird nur argwöhnisch beäugt, macht er sich an die Arbeit und erleidet dabei bereits den ersten Schiffbruch.

In einer teilweisen fast schon poetischen Sprache, verbunden mit zartem Humor und Sarkasmus, versteht es Natasha Solomons durch eine detaillierte und anschauliche Schreibweise die passende Atmosphäre zu vermitteln. Die Beschreibung der Landschaft, des Ehepaars Rosenblum und der eigentümlichen Dorfbewohner gelingt ihr so gut, daß man sofort die dementsprechenden Bilder vor Augen hat. Man fühlt mit und wünscht, daß die Rosenblums ihre Form von Glück finden werden.

Ein Buch der leisen Töne ...