Die Rosenblums

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tkny Avatar

Von

Ob Jakob "Jack" Rosenblum in England sein Glück finden wird, bleibt in diesem wunderbar nostalgisch angehauchten Buch lange ungewiss und wirft die Frage auf: wie definiert sich denn Glück?? Zu oft ist das "Glück" zum Greifen nah - und entschwindet wieder in weite Ferne. Gemeinsam mit seiner Frau Sara und Tochter Elisabeth verlässt Jack das nationalsozialistische Deutschland, um in England ein neues Leben zu beginnen. Als Jude immer herausgestellt, möchte er sich in diesem neuen Land nun vollständig integrieren und ein "richtiger Engländer" werden. Aus einer Broschüre der Einwandererbehörde entwickelt er bald eine lange Liste, die alle Stationen zu seiner Integration behandelt. Mit Hilfe seiner unbändigen Lebensfreude und Tatkraft sieht er sich schon bald als Inhaber einer gut gehenden Teppichfabrik. Doch das höchste aller Ziele gilt es weiterhin zu erreichen: ein Mitglied in einem englischen Golfclub zu werden!!!

Jack nutzt alle sich ihm bietenden Möglichkeiten, sich nahtlos in die neue Welt einzufügen. Dabei verliert er sich mit der Zeit immer mehr selbst, seine Geschichte und Religion, seine Lebensfreude. Tochter Elisabeth gelingt die Integration perfekt, dabei droht sie jedoch ihre Familie zu vergessen. Wird sie zu ihren Wurzeln zurückfinden? Ehefrau und Mutter Sara dagegen kann genau diese nicht loslassen. Sie lebt in der Vergangenheit, nimmt am aktuellen Geschehen fast gar nicht teil.

Natasha Solomons Debüt ist wunderbar gestaltet, schon der Einband ist ein gemaltes Kunstwerk, welches zum Lesen einlädt. Ihre Sprache stellt die Hauptpersonen mit all ihren Eigenarten dar und bringt dem Leser auch viel von der englischen Kultur und Einstellung nahe. Ein Buch nicht nur für Auswanderer!!