How to become an englishman?

zwergspitzmaus Avatar

Ein wirklich wunderbarer Roman, der mich sofort begeistert hat. Man merkt sofort, dass die Autorin eigene Einflüsse ihrer eigenen Familie in die Geschichte hat einfließen lassen. Die handelnden Personen werden mit viel Liebe zum Detail beschrieben.

Die Geschichte, dass eine jüdische Familie nach Englang emigriert und alles hintersich lassen muss, finde ich wunderbar umgesetzt. Auch die verschiedenen Persönlichkeiten von Jack und seiner Frau, die ganz gegensätzliche Ansichten haben, ob und wie man sich in England integrieren muss, kommen beim Lesen gut rüber. Ich habe an vielen Stellen geschmunzelt über Jack, der seine Liste sehr ernst nimmt, und auch eine Träne vergossen über Sarah, die sich immer unwohl fühlt in England und sehr in der Vergangenheit lebt. So leben sich die Eheleute immer weiter auseinander. Bis es zu einem dramatischen Ereigniss kommt.

Das Buch hat einige Wendungen, mit denen man nicht unbedingt von Anfang an rechnet. Das fand ich schön.

Mich hat das Buch von vorn bis hinten überzeugt - der Schreibstil ist warmherzig und ruhig, aber nie langweilig. Ein Buch über wahre Freundschaft, Leidenschaft, der Wert der Familie -  und das Dorset-Wollschwein.