Mr. Rosenblums Liste

mazapán Avatar

Was für ein schönes Buch!
Und ein perfektes Buch für ein verregnetes Wochenende... und am Ende sind das Wetter und auch alle Sorgen vergessen.
Sorgen genug hat dagegen Mr. Rosenblum, deutscher Jude, der zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter dem Nazi-Terror entkommt und nach England emigriert.
In London angekommen, beschließt er, ein neues Leben zu beginnen, und zwar als "echter Engländer". Zu diesem Zweck fängt er an, eine Liste zu erstellen, mit allen typischen Attributen eines echten Engländers. Nach und nach bearbeitet er diese Liste. Eines Tages stellt er fest, dass ihm nur ein Punkt auf der Liste fehlt, den er zu erfüllen hat, um ein echter Engländer zu werden.
Mr. Rosenblum widmet seine Existenz diesem einzigen Punkt der Liste und vernachlässigt und opfert dadurch seine Familie, Freunde, Arbeit und sogar den Wohlstand, den er trotzt Flüchtlings-Status erreicht hatte.

"Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand " ist der deutsche Titel von Natasha Solomons' "Mr. Rosenblum's List".
Und um diese Liste geht es. Diese Liste, die für Mr. Rosenblum Inhalt und Sinn seiner Existenz wird.
Während er seine ganze Energie in der Erfüllung seiner Träume einsetzt, sucht seine Frau verzweifelt Halt in der Vergangenheit. Sie weigert sich, ihre Erinnerungen und Traditionen im fremden England aufzugeben.

Die Geschichte um Mr. Rosenblums Liste ist eine wunderbare Geschichte, die das Herz erwärmt.
Mr. und Mrs. Rosenblum erobern ganz langsam und unauffällig unser Herz. Und nicht nur unsers, auch das ihrer Mitmenschen, dieselben, die sie am Anfang wenig freundlich empfangen haben, und die, die schließlich nicht anders konnten, als ihnen ihre Herzen zu öffnen.
Mr. Rosenblum verdient sich deren Respekt mit seiner Hartnäckigkeit und Mrs. Rosenblum findet ihre Heimat wieder in der Küche ihrer Mutter, die ihr hilft, sich auszudrücken, und einen Platz im fremden England zu finden. Und diese Passagen, in denen Mrs. Rosenblum (die viel lieber Frau Rosenblum wäre) kocht und so die Düfte ihrer Vergangenheit rettet, habe ich sehr genossen.

Solche Bücher wie "Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand" lese ich mit großem Vergnügen.
Natasha Solomons Buch ist en Frühlingstag mitten im Herbst. Einfach ein sehr schönes Buch, das mich mit einem glücklichen Gefühl hinterlassen hat.

Natasha Solomons' Inspirationsquelle sind ihre eigenen deutsch-jüdischen Wurzeln.