Phantastisch liebenswert

lialuna Avatar

Die Geschichte dieses Buches ist schnell erzählt. Jack Rosenblum, ein deutscher Jude, flieht mit seiner Frau Sarah und Tochter Elisabeth 1937 nach England. Bereits kurz nachdem er das Schiff verlässt, erhält er eine Broschüre mit guten Tipps, wie man sich England zu verhalten habe. Jack will von ganzem Herzen Engländer sein und erweitert diese Liste ständig. Mit einer eigenen Teppichfabrik gelingt es ihm innerhalb weniger Jahre zu Geld zu kommen und auch beim Abarbeiten der Liste kommt er zügig voran. Nur in einem Punkt hat er einfach keinen Erfolg. Ein echter Engländer muss Mitglied in einem Golfclub sein, also kauft Jack Schläger, liest alles über den perfekten Schwung und schreibt fleißig Bewerbungen. Doch keiner der Clubs will ihn aufnehmen. Jack Rosenblum wäre aber nicht Jack Rosenblum, wenn er das so einfach hinnehmen würde. Er beschließt kurzer Hand selbst einen Golfplatz zu bauen und zieht mit seiner Frau aufs Land. Allerdings erweist sich sein Vorhaben als doch nicht ganz so einfach, wie er es sich ursprünglich vorgstellte hatte.

Vielleicht bin ich voreingenommen weil ich sowohl England als auch das Golfen liebe aber ich bin mir sicher, dass viele dieses Buch auch ohne diese beiden Leidenschaften lieben werden. Es ist nicht die eigentliche Geschichte des Buches die fasziniert, sondern  Natascha Solomons Talent zu erzählen und ihre Charaktere zum Leben zu erwecken. Keine einzige Zeile dieses Buches hat mich gelangweilt oder erschien mir überflüßig. Egal ob die Landschaft. die Vögel oder  Jacks Verhältnis zu seiner Frau beschrieben wird, ich habe es genossen. Auf dem Klappentext wird versprochen, dass dieses Buch glückliche Leser hinterließe und das ist keine Lüge.  Außerdem hat das Buch eine wunderschöne Botschaft: Es lohnt sich nicht aufzugeben und für seine Träume zu kämpfen.

_Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand_ ist eines der wenigen Bücher die ich in meinem Leben sicher mehrmals lesen werde.