Mal was anderes!

holzwurm92 Avatar

Einhörner sind bei Kindern und vor allem bei Mädchen ja derzeit sehr hoch im Kurs. Deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch.
Auf dem Buchcover von "Wie pflanze ich ein Einhorn" gibt es viel zu entdecken. Ein kleines Mädchen mit einem gelben Regenmantel und roten Regenstiefeln steht vor einem Pflanzenladen (Pottifers magische Pflanzen) und betrachtet ein ganz besonderes Geschöpf, welches aus einem Pflanzkübel herauswächst, nämlich ein Einhorn. Umrahmt wird das in Szene gestellte Einhorn von weiteren Pflanzen sowie von mehreren Schmetterlingen, die die magische Situation hervorragend unterstreichen. Dadurch dass die klassischen SAMi-Erkennungszeichen mit auf dem Cover abgebildet sind, geht die Szene jedoch ein klein wenig unter, da die Farben von SAMi deutlich knalliger sind, als das in pastellfarben gehaltene Titelbild. Das ist etwas schade...
Bei dem Mädchen auf dem Cover handelt es sich um die kleine Sally, die ihre Oma immerzu beim Gärtnern unterstützt. Deshalb soll es natürlich auch ein ganz besonderes Geschenk zu Omas 88. Geburtstag sein. Gut, dass Sally den Laden "Pottifers magische Pflanzen" entdeckt. Sie entscheidet sich für Einhornsamen.
Die Geschichte ist sehr originell und phantasievoll. Auch als Erwachsener hatte ich meine Freude dabei, Seite für Seite der wirklich tollen Geschichte zu entdecken. Die Illustrationen von Steven Lenton sind wirklich einzigartig. Die Farbgebung ist traumhaft schön und verleitet zum Tagträumen.
Ein wenig mehr Text wäre ganz schön gewesen, da man mit SAMi dann doch relativ schnell am Ende des Buches ist.
Aber auch ohne SAMi können die Kinder viel Freude mit dem Buch haben, denn die einzelnen Seiten sind so bunt und ansprechend gestaltet, dass es einige Zeit dauert, bis man die vielen Details auf den einzelnen Seiten wahrgenommen hat. Lachen ist bei dem Buch auf jeden Fall vorprogrammiert. Die Einhörner sind wirklich witzig. Mir gefällt das Buch gut und ich kann es auch ohne die Zuhilfenahme von SAMi empfehlen.